Hallo,
also was die Aderlässe angeht: bei mir wurde immer alle 4 Wochen einer gemacht. Mein Arzt hatte das von vorn herein so festgesetzt. Allerdings war mein Wert auch nicht so hoch, da ich das Glück einer sehr frühen Erkennung zu haben. Mein Wert war auf 527 am Anfang mittlerweile bin ich jetzt auch enteisent (Hat aber auch ca. 1,5 Jahre gedauert) Jetzt bekomme ich alle 8 Wochen einen Aderlass (ca. 300-400ml je nach dem)
Allerdings war ich auch froh, dass die Aderlässe nur monatlich durchgeführt wurden, da ich doch oft (nicht bei jedem) Probleme hatte, trotz zusätzlicher Kochsalzlösung.
Da ich auch eine Durchblutungsstörung im Innenohr (durch einen "unbemerkten" Hörsturz) habe und dadurch mit oft starkem schwindel zu kämpfen habe (mittlerweile nehme ich Aspirin um die Durchblutung zu verbessern) finde ich es ganz gut, dass ich mit den Aderlässen eher geschont wurde, da es mir doch schon manchmal richtig schlecht ging nach den Aderlässen.
Was Gelenkprobleme angeht, habe ich öfter mal Schmerzen in den Knien und Fingern, aber ich denke nicht, dass es von der HH kommt, da mein Wert wie gesagt anfangs nicht extrem hoch gewesen ist.
Betablocker nehme ich zudem auch. Aufgrund eines zu hohen Pulses (Ruhepuls über 100). Das ganze aufgrund von Stress und Belastung (sagt mein Arzt). Weiss jemand ob man da auch noch was anderes machen kann als betablocker 8viellecht mit Baldrian o.ä?) Es nervt mich gewaltig, dass ich mit meinen 20 jahren täglich Tabletten schlucken muss, damit es mir einigermassen gut geht. Zumal ich wie gesagt noch die Aspirin nehmen muss gegen den Schwindel. Leider kann ich sie nicht absetzen, der versuch war kläglich gescheitert, wenn ich die nicht regelmässig nehme torkel ich rum wie besoffen
gruss
vilkates