Hallo Walter,
Eisen: 48 µg/dl
Ferritin: 10,3 ng/ml
Transferrinsättigung: 18,3%
ich meine, da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, es sei denn, Dein Hämoglobinwert ist jetzt zu niedrig geworden.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich habe neulich auch ein Ferritin von 12 gehabt, und es ging mir völlig ok dabei.
Idealerweise soll das Ferritin nach Meinung der meisten Fachleute zwischen 20 und 50 gehalten werden, es gibt aber sogar ab und an Ärzte, die einen noch niedrigeren Zielwert anstreben. :|

: :|
Die Transferrinsättigung ist, so meint mein Hämatologe, nach dem "Enteisent sein" ein zu vernachlässigender Wert. Es kommt da auf den Ferritinwert an.
Der Wert der Transferrinsättigung ist auch abhängig davon, wie eisenreich/arm Deine letzten Mahlzeiten vor der Messung waren.
Wenn Du Dein Ferritin erhöhen willst, dann würde ich Dir z.B. ein Rindersteak mit frisch gepresstem Orangensaft etc empfehlen usw, bei uns Hämos steigen überdies die Werte von ganz allein wieder schnell an...ich denke das meint Dracu mit der für lebermäßig nicht grad angeratene "Bierdiät"
Wenn Dein Hämoglobin jetzt zu niedrig geworden ist, das wäre dann nicht so gut.
Einen zu niedrigen Hbwert wieder nach oben zu bekommen, dauert länger, als ihn sinken zu lassen.
Liebe Grüße,
Lia