Zu tief gesunken ??

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Zu tief gesunken ??

Beitrag von mpvd801 »

Hallo,

habe heute meine neuesten Blutwerte vom Labor erhalten:

Eisen: 48 µg/dl
Ferritin: 10,3 ng/ml
Transferrinsättigung: 18,3%

Damit ist mein Eisenspiegel wohl ewtas zu tief abgesunken, denn ein solch niedriger Pegel war eigentlich nicht angestrebt. Zum Glück fühle ich mich dabei relativ wohl. Die Intervalle zwischen den Erhaltungsaderlässen werden aber in Zukunft deutlich länger ausfallen :idea:

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit niedrigen Eisenwerten :?:
Freue mich auf interessante Antworten.

;-) Viele Grüße

Walter
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

dann würde ich mal sagen das du dir ein paar biere trinken sollst damit dein wert wieder hoch kommt.

grins

gruss drei finger jo
[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TeufelausLeidenschaft.de[/schild]http://www.foto-dragun.de
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Ihr Alle,
freut mich sehr für dich, walter!! Mein neuester Wert, von vor 14 Tagen ist Ferritin 285.
Was machen deien Finger Dracu? Wachsen sie langsam wieder zusammen? Dein PC scheint ja genesen zu sein. :mrgreen:
Liebe Grüße
Christiane
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

Hi ihr lieben,
sie wachsen gut gut zusammen tun auch nicht weh kitzelt nur was.

mein ferritin liegt bei 172.

gruss dracu
[schild=17 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TeufelausLeidenschaft.de[/schild]http://www.foto-dragun.de
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Walter,
Eisen: 48 µg/dl
Ferritin: 10,3 ng/ml
Transferrinsättigung: 18,3%
ich meine, da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, es sei denn, Dein Hämoglobinwert ist jetzt zu niedrig geworden.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich habe neulich auch ein Ferritin von 12 gehabt, und es ging mir völlig ok dabei.
Idealerweise soll das Ferritin nach Meinung der meisten Fachleute zwischen 20 und 50 gehalten werden, es gibt aber sogar ab und an Ärzte, die einen noch niedrigeren Zielwert anstreben. :| :?: :|
Die Transferrinsättigung ist, so meint mein Hämatologe, nach dem "Enteisent sein" ein zu vernachlässigender Wert. Es kommt da auf den Ferritinwert an.
Der Wert der Transferrinsättigung ist auch abhängig davon, wie eisenreich/arm Deine letzten Mahlzeiten vor der Messung waren.

Wenn Du Dein Ferritin erhöhen willst, dann würde ich Dir z.B. ein Rindersteak mit frisch gepresstem Orangensaft etc empfehlen usw, bei uns Hämos steigen überdies die Werte von ganz allein wieder schnell an...ich denke das meint Dracu mit der für lebermäßig nicht grad angeratene "Bierdiät" 8) :)
Wenn Dein Hämoglobin jetzt zu niedrig geworden ist, das wäre dann nicht so gut.
Einen zu niedrigen Hbwert wieder nach oben zu bekommen, dauert länger, als ihn sinken zu lassen.

Liebe Grüße, :D

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Di 31. Aug 2004, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Danke für Eure Antworten,

mein Hb ist völlig im Normbereich, er liegt bei 13,4, das ist denke ich o.k.

Das mit der Bierdiät von Dracu war sicher eher ein Scherz :D , danke dennoch für den Hinweis.
Da ich zwischenzeitlich zum Vegetarier mutiert bin (noch ne Mutation, diesmal aber freiwillig :evil: ) lasse ich das mit dem Steak in Verbindung mit Vitamin C lieber sein und hoffe, dass über die Zeit wieder etwas Eisen in meinen Körper eingelagert wird :!: .

;-) Viele Grüße

Walter
Zuletzt geändert von mpvd801 am Di 31. Aug 2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dracu
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Dracu »

hi walter

es war ein scherz mit dem bier kennst mich ja,
trinke du lieber tee und ich nehme das bier.

gruß dracu
Antworten