Hallo Zusammen,
angeregt von der Idee von dokanja eröffne ich diesen Beitrag
Hat sich schonmal gedanken zum Thema Erhaltungsaderlas und einer evtl. gültigen allgemein Gültigen regel diesbezüglich gemacht. Klar ist natürlich, das Frauen, zumindest solange noch vorhanden, durch den natürlichen monatlichen

sich den ein oder anderen Erhaltungs

sparen können.
ich persönlich habe meinen Rhythmus diesbezüglich noch nicht so ganz gefunden. Dies liegt allerdings daran, dass ich zum einen erst seit Ende Februar aus der intensiven

phase heraus bin, ich andererseits, eine Möglichkeit gefunden habe, mein Blut aus den "Erhaltungs

" über ein Blutspendeinstitut einer Uniklinik im Rahmen regelmäßiger Blutspenden abzugeben und dann nur noch zur Spitzenabdeckung meinen Hausarzt zu regulären Erhaltungs

aufsuche. Allerdings macht der Hausarzt monatlich einmal einen Ferritinwert. Nach den bisherigen Erfahrungen wird es sich somit auf einen gesamtmenge von ca 3 bis 4 Litern Blut per anno einpendeln, die ich zur Erhaltung meines Ferritins benötigen werden.
Wichtig war mir im Grundsatz dabei, dass zumindest das Ferritin monatlich zu kontrollieren, um erst gar keine riesigen Spitzen aufkommen zu lassen. Der Erfolg zeigt sich darin, dass ich seit Ende der intensiven

phase noch keinmal einen Ferritinwert von mehr als 50ng/ml hatte, der höchste war bis jetzt etwas über 47ng/ml und dann habe ich vom Arzt einen zusätzlichen

gefordert und auch bekommen. Danach war das Ferritin wieder runter auf 21,irgendwas ng/ml.
lg
Manni
so, und weils so schön ist und ich es lang nicht mehr gemacht habe