compound heterozygot

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Traude
Frischling
Frischling
compound heterozygot

Beitrag von Traude »

Hallo!

Wollte wissen was dieser Befund genau bedeutet. Es steht "Patienten können an einer Eisenspeicherkrankheit leiden".

Wozu ein Gentest wenn man es dann erst nicht sicher weiß? Ferritinwert ist normal....nur Eisenwert ist erhöht.

Wo gehen die Österreicher hier zur Behandlung und gibt es Ordinationen wo Aderlässe gemacht werden?

Danke.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Traude,

herzlich willkommen im Forum :winken

compund heterozygot im Gentestergebnis heißt, daß Du durch die Kombination zweier Mutationen die erbliche Anlage hast, im Laufe des Lebens vermehrt Eisen anzuspeichern und Hämochromatose zu bekommen.
Nicht jeder mit einer genetischen Disposition bekommt tatsächlich Hämochromatose. Warum das so ist, weiß man noch nicht.

Ob eine vermehrte Eisenspeicherung bzw Hämochromatose vorliegt, zeigt der Ferritinwert an.
Ist er hoch/zu hoch für Geschlecht und Alter des Betroffenen, sollte das Eisen mittels Aderlässen -auch präventiv =vorsorglich- in Balance gebracht werden.
Wie hoch ist denn Dein Ferritinwert ungefähr?

In Wien gibt es eine Hämochromatose-Ambulanz:

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
Ambulanz für Hämochromatose

http://www.akhwien.at/default.aspx?pid=597&skp=1
Leitung: Univ.Prof. Dr. Edward Penner

Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Telefon:
Zentrale (++43 1) 40400 - 0
Hämochromatoseambulanz (++43 1) 404 00-4750

Liebe Grüße

Lia
wanderer
Gesperrter Benutzer

Beitrag von wanderer »

Tach Traude,
bleib bei uns und fühl Dich wohl.
Herzlich WILLKOMMEN.

wanderer :winken
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Traude,

herzlich willkommen hier im Forum, ich werde mal auf anderem Wege versuchen Kontakt mit einer weiteren Österreicherbewohnerin herzustellen, mit der kannst Du Dich evtl noch über Behandlungsfragen austauschen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Hei.
Ich wohn östlichen Niederösterreich.
Die Werte lass ich beim Hausarzt machen, die Aderlässe kann man in jedem Krankenhaus machen lassen.
Am Anfang war ich in Wiener Neustadt, die warn recht nett und scheinbar auch kompetent.
Demnäxt geh ich nach Hainburg.
Das AKH in Wien wurde mir empfohlen, da war ich aber bisher nur einmal in der Notfallambulanz..
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Traude!
Willkommen im Forum!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Traude
Frischling
Frischling
Beitrag von Traude »

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe Hämochromatose und schon 10 Aderläße und
3 Erythrozytperesen hinter mir. Dabei ist es mir sehr schlecht gegangen. Panikattaken, Depressionen, massive Gelenkschmerzen, hormonelle Störungen,................
Dzt. geht es mir aber wieder besser und ich arbeite seit einem Jahr wieder.
Die Frage bzgl. der compound heterozygot Form hat sich auf meinen Sohn (27) bezogen. Ich habe furchtbare Angst das auch er Aderläße brauchen wird. Sein Ferritin ist dzt. nicht erhöht.
Die Hämochromatose Ambulanz im AKH Wien kenne ich. Möchte aber lieber in eine Ordination gehen und nur 1 behandelnden Arzt haben.
Habe bisher nicht unbedingt die beste Erfahrung gemacht.
Sind eure Familien betroffen? Eine meiner 4 Geschwister hat auch Hämochromatose, die anderen sind alle Träger.

Kann ich mit Alternativen Methoden oder Diät was verbessern. Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie o.a?

Wünsch euch alles Gute!
Danke, Traude
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Traude,

willkommen erst mal im Forum.

Meine Schwester und meine 3 Töchter sind heteroztygot. Ich habe sie gebeten, ca. 1 x jährlich ihre Werte überprüfen zu lassen, um ggf. schnell eingreifen zu können. Aber es ist wohl selten, dass heterozygote Eisen speichern.

Und sooo schlimm sind die AL doch nicht, jedenfalls für mich.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Traude,

mein Onkel hat auch Haemochromatose und geht seit über vierzig Jahren schon regelmäßig zum :al .

Eisenarme Ernährung vermindert die Anzahl der :al nicht wirklich signifikant, zumindest loht sich in meinen Augen nicht wirklich der Aufwand, den man dafür bertreiben muss. Ich ernähre mich weiterhin wie vorher. Das macht sehr warscheinich bei mir nur 1 :al in drei oder vier Jahren aus, und dafür bin ich nicht bereit, die Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Alternativ zu den :al bliebe noch Erythrozytenapharese eine Art Dialyse, dafür wirst Du aber auch gepiekst und es gibt noch eine Medikamentöse behandlungsmöglichkeit, da sollen allerdings die Nebenwirkungen recht stark sein.

Homöopathie: Keine Ahnung

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Traude
Frischling
Frischling
Beitrag von Traude »

Dank euch, liebe Grüße aus Wien.
Ich bin ein Angsthase aber mir ist es schon ziemlich mies gegangen.
L.G. Traude
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hallo zusammen,
hab gerade gelesen, dass es in Wien eine echte Hämachromatoseambulanz gibt, gibt es so was auch am schönen Rhein im noch schöneren Köln? Zumindestens dem Namen nach zu schließen, sollten da ja Dres. zu finden sein, die sich auskennen.
Wien ist ja schön, aber ein bisschen weit weg.
Liebe Grüße aus dem naßkalten Köln
Petra
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Traude,

herzlich willkommen im Forum!

LG

Wolfgang :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Traude
Frischling
Frischling
Beitrag von Traude »

Hallo, ja Wien ist schön. Donauinsel, Christkindlmarkt, Innere Stadt, Schloß SChönbrunn, Kahlenberg,.........
Die Hämochromatoseambulanz an der Univ.Klinik kann ich allerdings nicht weiter empfehlen.
Liebe Grüße aus Wien, Traude
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hi Petra,

ich glaub die Uni Heidelberg hat auch sowas.

lg

Manni
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hi Manni,
Heidelberg würde die Strecke um 60 - 70% reduzieren, ist aber noch immer zu weit weg. Also erst einmal den Transfusionsmediziner in Köln ausprobieren. Da ich bis zu meinem ersten Termin ja noch warten muss, sollte ich ja nicht schon vorab jammern. -- Vielleicht ist der ja super?
LG Petra
Antworten