Werbung für neues Eisen-Getränk

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Werbung für neues Eisen-Getränk

Beitrag von Marie »

Hi Ihr Lieben!

Seit Tagen ärgere ich mich über eine "aggressive" Radio-Werbung für ein neues
Erfrischungsgetränk mit einer "Extraportion Eisen". :zorn
Sie stammt von einer Sprudel-Firma, die den Namen eines deutschen Mittelgebirges trägt,
beginnend mit "R". Das neue Getränk ist rot und enthält u.a. Eisen u. Vitamin C.

Auf der Internet-Seite werden unter "eisenstark" 10 Fragen zu Eisen beantwortet, erst ganz zum
Schluss findet sich auch ein (versteckter) Hinweis auf HH.

Ich habe die Firma per Kontakt-Formular darüber informiert, was ich von ihrer Werbung halte.

Vielleicht hat noch jemand von Euch das Bedürfnis, dies zu tun!?

Liebe Grüße Marie :winken
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Re: Werbung für neues Eisen-Getränk

Beitrag von Tom »

Hallo Marie,
Getränke mit der Extraportion dessen was wir gerne loswerden gibt es des öfteren.
Meine Frau hatte neulich eine Packung "Sanfte Säfte" zum Thema an der heimischen Safttheke platziert und mich somit zum Mineralwasserkonsum gebracht.
Da es ja wirklich (viele, mehr denn uns Mutanten) mit Fe-Mangel gibt sehe ich den Beschwerdebedarf nicht so gravierend.

Liebe grüße

Tom
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Es gibt wirklich viele Lebensmittel, die mit einer Extraportion Eisen werben, z. B. auch Cornflakes...
Ich verstehe auch gar nicht, warum Eisen so positiv beworben wird. Wenn man sich ganz normal und ausgewogen ernährt, nimmt man genug Eisen auf, um den Bedarf zu decken. Aber wahrscheinlich ist das Anreichern mit Eisen kostengünstig.
Unsereins hat da natürlich weniger Freude dran... :evil
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

über die letzten Monate hatte ich in Sichtweite auf den beiden großen Werbeplakaten Eisenthemen:
rechts die Werbung für das neue Eisengetränk und links daneben ein ebenso riesen Plakat mit der Aufschrift, daß helfen jedem gut stünde, vom- jawoll von unserem beliebten Blutspendeinstitut. :D

sorry für den nun folgenden längeren Kommentar, aber den halte ich für wichtig :wink: :
Warum Eisen so positiv beworben wird?- aus Eisen mach Gold. Wäre ich in der Werbebranche, würde ich es genauso machen, zumal das Wort Eisen gut positiv besetzt werden kann durch z.B. solche Assoziationsketten
"stählern =Muskeln= bin topfit= bin stärker als meine Konkurrenten"
oder "eisenhart=Härte und mentale Stärke =Durchsetzungsvermögen= bin topfit= bin stärker als meine Konkurrenten"
Klar ist, Eisenmangel gibt es, ist bei jungen Frauen häufig und Eisenmangel gehört (ärztlich diagnostiziert und ärztlich) therapiert und die Körpereisenspeicher auf ein gesundes Maß gefüllt. Aber was ist "gesundes" Maß?
Für die Industrie ist es klingelndeKasse, wenn Ferritin" künftig in Höhen bis zur "magischen"Marke 1000 ng/ml als gesund gilt.
Das Szenario könnte grotesk gesagt dann so aussehen- Werbemacher würden sagen:
Aus Ferritin um die 100ng/ml machen wir ein latentes Eisenzuwenig-syndrom. Ein paar Jahre später setzen wir das allmählich auf 200 ng/ml . Und so weiter. Man muß es nur ins Bewußtsein der Bevölkerung reinimpfen, so ein Eisenmangelgefühl bei Unwohlseingefühl aller Art und bei diffusem Leistungsschwächegefühl.
Irgendwann fühlt sich auch noch einer mit Ferritin 600 eisenmangelgefühltmüde. "Eisenmangel macht müde, müde ist gleich Eisenmangel"- also Pille, Saft,Infusion etc. so rät die beste Freundin, die es aus der Frauenumschau hat, der Discounter, Apotheker, Heilpraktiker, Eisenmangelgefühlarzt usw, ruhig noch etwas zu nehmen.
Wir werben mit Eisen nach dem Motto "viel hilft viel" , Bevölkerung soll denken, je mehr Eisen Ihr kauft, desto gesünder seid Ihr.

Die letzten Zeilen wurden von der Werbebranche bereits umgesetzt.
Emsig werkelt die Werbebranche erfolgreich suggerierend am Thema Nahrungsergänzung, Vitamine+Mineralstoffe. Auch zu Eisenmittelchen gab es schon diverse solche Werbung.

Angesichts der neuen Erkenntnisse zu "gesundem Ferritinwertbereich", gerechtfertigt aus der HEIRS-Studie, soll die Zielgruppe in meinem angedachten Szenario also nicht nur bei nachgewiesenem Eisenmangel Eisen vom Arzt verschrieben bekommen, sondern sollte bei einem Eisenmangelgefühl Produkte einnehmen, um leistungsstark mit den anderen Menschenkonkurrenten mithalten zu können.
Zielgruppe sind alle. Jeder findet sich in einer Risikogruppe für Eisenmangel(-gefühl) wieder. Nicht nur junge Frauen und Mütter, nein natürlich alle Senioren, alle, die irgendwann mal Sport machen, Kinder sowieso, aus denen soll ja was werden usw.

So jedenfalls könnte das Szenario einer verdienerfreundlichen Ausdeutung der Ergebnisse HEIRS-Studie aussehen, einer großangelegten neuen Studie. (Ergebnisse für die Compoundler habe ich schon beschrieben) Diese Studie ist übrigens die Ursache dafür, daß manche Ärzte bei Hämos plötzlich keine Aderlässe unter Ferritin 1000 ng/ml machen wollen. Ich bin dabei, die Literatur durchzulesen. Ich gebe demnächst dazu eine deutsche Darstellung. Profitieren werden zeitlich gesehen überlastete Hausärzte, da sie nun weniger Aderlässe vertreten können, aber vor allem profitieren werden Wellnessindustrie und Pharmaverdiener, ob mit oder ohne Eisenmangelgefühlsyndromentdeckung.

Von mir nur schon mal so viel dazu: Ich bin sehr gegen Ausbluten von Hämos und favorisiere für mich keinen sehr niedrigen Ferritinzielbereich. Aber keine HEIRS- Studie wird mich dazu bringen, Körpereisenreserven von Ferritin in Nähe zu 1000 ng/ml, sei es für Normalbevölkerung, Kombiniert-Heterozygote oder homozygote Hämos, als "gesund" zu erachten.
Grund: Nie zuvor hat die Menschheit Gelegenheit gehabt, so viel Eisen anzuhäufen wie heute in der westl Wohlstandsgesellschaft. Von der Natur sind solch hohe Eisenspeicher beim Menschen jedoch nicht vorgesehen.

Liebe Grüße

Lia
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Lia,

es wundert mich nicht, dass Du diese beiden Werbeplakate Seite an Seite gesehen hast -
rühmt sich doch die Herstellerfirma des neuen Erfrischungsgetränkes auf ihrer Internetseite
damit, Partner des Blutspendedienstes zu sein!
Wahrscheinlich bekommen jetzt Blutspender nach erfolgter Blutentnahme gleich werbewirksam
das neue Getränk mit der Extraportion Eisen kredenzt! :roll

BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Genialer Trick, gell? :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Heute habe ich Antwort auf mein Schreiben bekommen:

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Natürlich haben Sie Recht, dass das Thema Eisen nicht für alle gleichbedeutend ist und sich die zusätzliche Einnahme von Eisen für manche Menschen auf Grund Ihrer spezifischen Veranlagung verbietet. Wir haben diese speziellen Fälle auch in der näheren Auslobung von XXX berücksichtigt und empfehlen allen, bei einem Auftauchen der Symptome und einem Verdacht auf Eisenmangel den Arzt aufzusuchen. Leider ist uns die Tiefe dieser Aussagen in Spots für XXX nicht möglich, zumal wir hier auf die positiven Seiten von XXX für Menschen mit Eisenmangel in Form einer Lösungsorientierung fokusieren. Wir bekommen hier auch viele begeisterte Zuschriften, da viele Menschen diese natürliche und leckere Form der Eisenzufuhr der Tablettenform vorziehen.

Ihre Anmerkungen werden wir intern einbringen und eine mögliche Umsetzung auch für Funk prüfen.

Ihnen nochmals ein Dankeschön für Ihre konstruktive Kritik.

Mit bestem Gruß"

Immerhin! :applaus
Und dann mal schauen, ob sich an der Werbung was ändert!

Euch allen einen schönen Tag!

BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Immerhin haben sie reagiert - das ist doch schon mal was! :applaus , Marie!
Gruß, Birgitta

Ironman 2
Gesperrter Benutzer

Beitrag von Ironman 2 »

Hallo liebe HH-Gemeinde

Mit interesse habe ich eure Ausführungen zur Werbung für ein neues "Eisengetränk" verfolgt und möchte als aussenstehender "Compound-Het" auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich kann alle Homozygoten bestens verstehen, wenn sie in dieser (aggressiven) Werbung ein rotes Tuch sehen, auch wenn der rote Farbstoff unseres lebenswichtigen Blutes vom Eisen herrührt.

Doch sollte man das Ganze auch mal vor dem Hintergrund der prozentualen Verteilung in der Bevölkerung überlegen, wie Tom schon erwähnt hat.

Die HH-Mutation ist die häufigste Erbkrankheit mit einem Betroffenen auf 200 Personen, macht nach Adam Riese 0.5 % der Bevölkerung. Die Randgruppe Compound-Hets bewegt sich noch deutlich tiefer unter der Promille-Grenze, weshalb ich immer noch keinen Gleichbetroffenen gefunden habe ausser meiner eigenen Mutter.

Umgekehrt ist Eisenmangel die häufigste Mangelkrankheit der Menschheit. Davon sind mindestens 10 % der Bevölkerung betroffen. Seit 50 Jahren wird das Problem unterschätzt. Die Schweiz ist das erste Land, in dem Eisenmangelpatienten in erster Linie Eisen erhalten. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass ein grosser Prozentsatz der Patienten mit "Eisenmangel-Syndrom" mit Antidepressiva behandelt wird (Symptombehandlung anstelle von Ursachenbekämpfung), kann man die Aufklärung/Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Eisenstoffwechsel nur begrüssen - auf welchen Wegen auch immer ...

Als positiv denkender Mensch könnte ich mir vorstellen, dass mit der Allianz von Blutspendezentrum UND Getränkehersteller mehr Menschen dazu bewegt werden könnten, ihr wertvolles Blut zu spenden, da das (dabei gleichzeitig) verlorene Eisen mit wenig Aufwand wieder ersetzt werden könnte. Damit werden gleich zwei Fliegen auf einen Schlag "erledigt". Doch sollte vom Blutspendezentrum gleichzeitig ein Screening angeboten werden, um HH Homozygote als Dienstleistung möglichst frühzeitig zu erkennen und sie vor zusätzlichen Eisenaufnahmen zu warnen. Damit wäre wirklich allen Beteilgten geholfen. Zumindest sollte der Ferritinwert gratis bestimmt werden, bevor man das Eisengetränk als Cocktail abgibt ...

Auch eine Warnung auf der Getränke-Etikette könnte die Menschen für die Eisenthematik sensibilisieren. Bei den Zigaretten-Packungen wird ja vom Gesetz vorgeschrieben, auf die schädlichen Wirkungen des blauen Dunstes aufmerksam zu machen. Von Lia wurde in einer Studie über die Co-Faktoren berichtet, dass auch das Eisen über die Lunge aufgenommen werden kann und ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals nachfragen, wie viele Forumsteilnehmer/-innen noch rauchen.

Die Reaktion von der Getränkefirma finde ich SUPER und die Marie soll sich daran freuen, dass ihre konstruktive Kritik ernst genommen worden ist. Doch die Aenderung einer Werbekampagne ist nicht von heute auf morgen zu erwarten. Das Positive daran: Das EISEN bleibt im Gespräch und die Vor- und Nachteile werden in der Bevölkerung hoffentlich emsig diskutiert.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz und allen noch einen schönen Sonn-Abend

IRONMAN 2

:schmetterling
DENKEN SIE SELBST - sonst tun es andere für Sie ... (Vince Ebert - Physiker mit Humor aus Würzburg)

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“
Heraklit von Ephesus, (etwa 540 - 480 v. Chr.) griechischer Philosoph
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

wahrscheinlich stellen sich hier mehrere Fragen:

-Die erste ist hämochromatosebezogen. Ob es für uns diagnostizierte Hämos schädlich sein könnte.
Dies sicher nicht. Wenn auch nicht nützlich.

-Die nächste Frage ist, ob das Produkt für die allgemeine Bevölkerung von Nutzen ist.
Dies kann man aus meiner Sicht wohl auch mit nein beantworten, denn Eisen läßt sich natürlich mit der Nahrung zuführen oder auch "unnatürlich" extra zuführen, wenn von ärztlicher Seite aus Eisenmangel festgestellt wurde.
Der Arzt verordnet je nach Ausprägung eines Eisenmangels das geeignete Eisenmittel (eisenreiche Ernährung bei leichtem Eisenmangel, Eisenpillen oder bei hochgradigem Eisenmangel Eiseninfusionen) , die entsprechende Dosierung und vermeidet somit eine gesundheitlich und finanziell gesehen unnötige Überdosierung.
Ich sehe in Eisengetränken oder Eisencerealien u.ä. keinen Nutzen für die Bevölkerung.
Die Bevölkerung ist ja leider nicht im Klaren darüber, daß bei Eisen nicht "viel hilft viel" gilt, die Werbung aber genau dies suggestiv unterschiebt und hierbei gezielt Interessen verfolgt werden, welche nicht dem Gemeinwohl dienen.

-Es stellt sich daher die Frage, ob Werbung im Gesundheitsbereich so unkritisch stattfinden darf, ob solche Werbung für unsere Gesellschaft von Nutzen ist (oder vielmehr nur für den Unternehmer).
Ich muß sagen, ich habe ehrlich gesagt Werbung solcher Art sooo satt :gaehn , Insbesondere in der Gesundheits-und Esoszene lassen sich Menschen in schwieriger physischer oder psychischer Verfassung dank Placeboeffekt viel zu sehr manipulieren, was dann weitreichendere Folgen als nur die Leerung des Geldsäckels mit sich bringt.

-Und es stellt sich die Frage, ob so ein Getränk schädlich für Ottonormaleisenverbraucher :wink: ist. Dies dürfte hier wohl die wichtigste konkrete Frage sein (auch wenn für mich die Frage zuvor eigentlich die wichtigste ist.)
1 Getränk sicher nicht, aber wenn man dauernd und in großen Mengen eisenangereicherte Nahrungsmittel zusätzlich zu sich nimmt, ohne seinen Eisenstatus zu kennen, so geht dies wohl über die reine Nutzlosigkeit hinaus und kann dann im Einzellfalle doch schädlich sein, insbesondere wenn eine unerkannt erhöhte Eisenspeicher(erhöhtes Gewebeferritin) und/oder eine erhöhte Transferrinsättigung vorliegen.
(Transferrinsättigung: Studien haben gezeigt, daß Menschen mit erhöhter Transferrinsättigung(>55%) und viel Eisen in der Ernährung >18 mg/Tag und Menschen mit erhöhter Transferrinsättigungmit roten Fleisch ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko haben im Vergleich zu Menschen mit normaler Transferrinsättigung und wenig Eisenzufuhr. Menschen mit normaler Transferrinsättigung haben auch bei hohem Konsum an rotem Fleisch keine erhöhte Sterblichkeit. Die Transferrinsättigung scheint also eine Rolle zu spielen. Wer außer uns Hämos kennt seine Transferrinsättigung?)

Interessante aktuelle und sehr klar kritische Stellungnahme zum Thema Eisenanreicherung in Lebensmitteln der Verbraucherzentrale Hessen, welche sich mit meiner Sicht deckt:
http://www.verbraucher.de/ernaehrung/pr ... 015-10.pdf

Die Verbraucherzentrale Hessen fordert:
ein generelles Verbot der
Eisenanreicherung von Lebensmitteln, insbesondere bei Produkten,
die für Kinder bestimmt sind.
Alarmierendes Fazit: Wer ahnungslos über den Tag mehrere eisenangereicherte
Lebensmittel verzehrt, dem droht eine Überversorgung. So kommt ein
ABC-Schütze mit einer üblichen 60 g Portion Frühstücksflakes, einem 0,3 l
Glas Saft und einem Müsliriegel schon fast auf das zweieinhalbfache der
empfohlenen täglichen Eisenzufuhr von 8 mg
Quelle siehe oben

@Ironman zum Thema Rauchen: ich kann ja mal einen extra Thread eröffnen mit einer Umfrage dabei. Dafür möchte ich allerdings zuerst diesen engl. Artikel von Weinberg zu Tabakrauch übersetzt haben, damit ich das dann als deutschsprachige Darstellung reinsetzen kann.

Liebe Grüße

Lia
Antworten