Hallo Mausi, Du findest Deine früheren Beiträge, wenn Du in die Suchfunktion den Suchbegriff Mausi eingibst:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... bmit=Suche
Dein Leberbiopsie-Thread:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... ilit=mausi
Also erstmal finde ich gut, dass Du in der Leberambulanz warst. Die müssen dort nach Alkohol fragen, wenn die Leberwerte so aussehen. Zumal es auch nicht wenige Hämochromatose-Betroffene gibt, die zu viel trinken. Das ist also nicht gegen Dich gemeint, wenn die das dort fragen, sondern eine Routinefrage, die sie stellen müssen. Das heisst nicht, dass sie dort denken, Du trinkst definitiv zu viel, sondern sie fragen Dich nur,
ob Du zu viel trinkst, das ist ein Unterschied.
Und es würde auch einen Unterschied bei der Therapie machen.
Abnehmen hat sehr viel mit Fettleber zu tun, hast Du wahrscheinlich in meinen Beiträgen für Andere schon gelesen. Fast jeder stark Übergewichtige hat eine Fettleber. Eine einfache Fettleber ist noch relativ harmlos und in der Normalbevölkerung hierzulande sehr verbreitet. Aber eine Fettlebererkrankung kann weiter fortschreiten, die Leber kann sich entzünden =Fettleberhepatitis, das ist dann nicht mehr so harmlos, weil sie im Laufe der Zeit weiter fortschreiten kann zu einer Leberzirrhose. Laborwerte (Anstieg Leberwerte, Ferritin) können einen Hinweis geben, ob so ein entzündliches Geschehen in der Leber im Gange ist. Meines Wissens ist immer noch die Leberbiopsie die Methode, eine einfache Fettleber von einer Fettleberhepatitis zu unterscheiden. Aber für die Therapie macht es vermutlich wenig Unterschied, ob Du noch eine einfache Fettleber hast oder bereits entzündliche Vorgänge in der Leber sind. Abnehmen ist bei beidem bei Übergewicht die notwendige Therapie. Ich finde die Sichtweise der Leberambulanz gut: Nicht vorschnell eine Biopsie, sondern erst mal schauen, ob Du mit der richtigen Therapie = abnehmen wieder lebergesund wirst. Wenn Du die Monate gut nutzt, kann es sein, dass die Leberbiopsie vom Tisch ist. Weil:
Hilfe gibt es schon. Die Hilfe für Deine Leber kannst Du selbst geben: abnehmen, Lebenstil ändern, gesunde und leberschonende Ernährung sowie regelmäßige Bewegung. Nicht zu schnell abnehmen, sondern schrittweise, weil ansonsten die Fettlebererkrankung sogar noch schlimmer werden kann, wenn man radikal zu schnell abnimmt. Am besten Hilfsangebote annehmen, Ernährungsberatung, Selbsthilfegruppen, Bewegungsangebote der Krankenkassen anfragen, Sport in der Gruppe lässt den eigenen Schweinehund viel besser überwinden, das sage ich aus Erfahrung

(Im Forum kannst Du mal in die Suchfunktion Fettleber und NASH eingeben, da wirst Du einiges finden)
Eine Fettlebererkrankung, auch eine Fettleberhepatitis kann wieder vollständig ausheilen, wenn die leberbelastenden Faktoren = Übergewicht abgebaut werden. Ob Übergewicht der einzige leberbelastende Faktor ist, wird man in ein paar Monaten sehen, je nachdem, wie das Abnehmen auf Deine Leber gewirkt hat.
Du kannst JETZT etwas ändern, damit es nicht irgendwann ernst wird. Mach das!

Ich würde an Deiner Stelle einen Termin beim Hausarzt ausmachen, und mit ihm besprechen, wie Du das Thema (abnehmen, Ernährungsumstellung Bewegung) angehen kannst. Er kann Dir Tips geben!
Und wir hier im Forum helfen Dir auch.
Vielleicht können wir sogar mal einen extra Thread einrichten, weil mehrere Leute im Forum das Thema haben, zum sich gegenseitig motivieren und miteinander austauschen. Wär das was?
Liebe Grüße Lia