Elena stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Elena stellt sich vor

Beitrag von Lia »

Sorry, Elena, das ist jetzt off topic alles weitere werde ich bei Diskussionsbedarf per PN austauschen, versprochen.

Ich kann an den Fragen selbst nichts Provozierendes finden.
Die Fragen selbst sind Fragen, wie sie die andere hier auch stellen, zudem es auf alle eine Erklärung gibt.
Wenn das Tja, ein überlegendes Tja war und das mit den Büchern und die Theorie auf die Praxis übertragen im Sinne von "Wenn das so ist, dass ... bedeutet das dann, dass.. "!
Ich versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen, alles richtig zu verstehen u. eine Antwort auf meine Fragen zu finden,
dann finde ich keine Provokationen, sondern nur das Gegenteil von Provokation, rein auf sachlichen Informationsgewinn ausgerichtete Sätze.
Wo liegt dann die von Dir erwähnte Provokation?

Ich glaube es geht darum:
Tja... so steht es in den Büchern! Aber es lassen sich so nicht alle Phänomene erklären.
und bezieht sich auf andere Beiträge aus anderen Threads.
Ich glaube, daß es der Naturheilkunde nicht gut täte, überspitzt gesagt in der Mysterienschublade zu landen, auch wenn damit Millionen verdient werden. Ich halte viel von natürlichen Heilmethoden und Ausnützen der Selbstheilungskräfte. Seriöse Naturheilkundler werden darauf achten, daß Naturheilkunde erklärbar und nachweisbar ist und derzeit noch nicht Nachweisbares aufgeklärt wird und nicht als "Phänomen" zum Dranglauben stehenbleibt. Und ich werde darauf achten, daß ich bei uns Hämos über auf den ersten Blick unerklärliche Phänomene aufklären helfe, denn in den allermeisten Fällen gibt es eine Erklärung, welche nachweisbar und in Studien reproduzierbar ist. Nach kritischem Durchlesen von Büchern etc. stelle ich Beiträge ins Forum. Dabei kann ich mich durchaus auch mal irren. Bei Elenas Ferritinerklärung bin ich mir sicher, irre ich mich nicht. Und ich kann mich bzgl der Provokation auch irren, wobei ich mich bei Sachthemen deutlich häufiger irre. Sollte ich mich geirrt haben, dann sorry.

Liebe Grüße Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Halli, Hallo,

ich hatte heute meinen 70.AL und der wird mir ewig in Erinnerung bleiben...und dem Praxis-Team auch! :nerv

Ich erzähle vorab mal kurz, wie die Als bei mir ablaufen: Wir stellen also einen Messbecher auf einen niedrigen Hocker, in diesen Messbecher kommt eine etwas stärkere Plastiktüte und der Schlauch vom Butterfly wird oben drangepflastert (das klappt immer recht gut - und die Arzthelferinnen können dann den Plastikbeutel ausleeren und haben immer einen relativ sauberen Messbecher).

Zwischendurch schaut immer mal jemand nach mir, obs mir noch gutgeht. Heute war viel Betrieb in der Praxis und mein Becher war schon so voll, dass ich die besagte Tüte hochklappte, so dass sie nicht überlief und mich eigentlich freute, dass schon 900 ml drinwaren.(statt 5-600ml).
Aber es kam niemand und so ging ich, das kleine Tablett mit dem Messbecher voll Blut mit einer Hand balancierend Richtung Türe, um eine Arzthelferin zu rufen.
Als ich die Türe öffnen wollte, machte es "flutsch" und der gesamte Inhalt Blut sauste mir über Pullover, Jeans bis in die Stiefel, spritzte auf Wände und den ganzen Fußboden. Dem noch nicht genug riss es mir den am Messbecher festgeklebten Schlauch mitsamt der Nadel aus der Vene, sodass auch noch von hieraus eine Fontaine Blut dazuschoss.
Draussen vor der Rezeption standen einige Patienten....und die waren total entsetzt. Sie wußten ja natürlich auch nicht, was überhaupt los war.
Jedenfalls sah es aus wie nach einem grossen Massaker. :bibber

Am Liebsten wäre ich sofort in den Erdboden versunken!!!.. Ich Schussel!!!
Zwei Arzthelferinnen fingen an und putzten...mittendrin immer noch ich...bis sie dann auch mich saubermachten...und meinen Mann anriefen, dass er mich abholt, sonst wäre mir unterwegs das Blut auf der Hose gefroren. Es war Alles in Allem eine Riesenschw.....ei!

Nach mehreren Beteuerungen, wie unendlich leid mir das Alles tut, war mein diesmaliger Besuch beendet. :kap :kap
Am Ende lachten aber sogar Einige und meinten, das wäre die richtige Kulisse für einen blutrünstigen Krimi.

Nun bin ich aber froh, dass dieser Tag für mich bald zu Ende geht. Für heute reichts mir.
Ich kann Euch sagen....das war der pure Albtraum!

Schönen Abend noch an Alle. :winken

Liebe Gruesse
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

:applaus oh man Elena....

... das war dann ja eine super Spitzenleistung von Dir, Filmreif (?) .... nein Spaß bei Seite!

Schöner Schitt.... 900 ml ist aber auch ne ganze Menge!

... Kleiner Tipp- nächstes Mal die Kanüle abknicken, damit es nicht weiterläuft.... - doch denkt man in so einer Situation daran,
meist kriegt man ja doch Panik oder so!

Alles Gute Dir, - und hoffentlich keinen Alptraum heute Nacht!

:winken Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Danke Wolle,

für das Mitgefühl....
Inzwischen muß ich ja jetzt auch drüber lachen..., :lol:
sowie die Meisten, denen ich das heute erzählt habe...sich halb totgelacht haben. :lollen :lollen :lollen
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... na zum Lachen finde ich das eigendlich nicht!

... vielleicht kriegste nächstes Mal einen Blumenstrauß :schwester :blumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hui, Elena,

bin sicher, angesichts des spektakulären Vorfalls paßt das Praxispersonal in Zukunft gut auf, daß nichts mehr überläuft bzw. kein Patient sich mit drohendem Überlauf selbständig macht. :wink:

Und das ist gut so, weil 900 ml sind sehr viel und ich hoffe, es geht Dir gut dabei.
Bei mir warens mal aus Versehen ich glaube 700 ml, das fand ich für mich als zierliche Person schon nicht so klasse :gruebel. Ich bekomme immer eine Hupe in der Hand, mit der ich mich lautstark melden kann, wenn was ist. Wenn einem aber der Blick auf die Flasche verwehrt ist, hilft auch die Hupe diesbezüglich nicht. Seit diesem Vorfall verlange ich immer eine Liege mit Blick auf die Flasche :greenkugel

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Do 15. Jan 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hi Lia,

ich muß mich doch nochmal schnell melden. Mir gehts gut dabei.....auch heute. Eigentlich bin ich auch etwas selbst mitschuld. Ich bin nämlich immer froh, wenn möglichst viel Blut rausläuft, damit ich jetzt endlich aus der Intensiv-Phase komme. Daher rufe ich auch immer recht spät eine Arzthelferin zum Abstöpseln. Nur heute hats Keine gehört. Ansonsten sind sie Alle dort in der Praxis sehr lieb und nett.

Wir machen in 2 Wochen nochmal einen Ferritincheck...und dann habe ich die Haupt-Phase sehr wahrscheinlich überstanden.
Schön, dass man sich hier Alles von der Seele schreiben kann!

Liebe Grüße :winken
Elena
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hat denn bei dem ganzen Blut keiner die Polizei gerufen ?? :lollen

unvergesslich, in der Tat, schenk dem Praisteam zum nächsten Weihnachtsfest drei Netze Bluorangen :lollen

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Ja Manni,
Blutorangen... und zum Valentinstag 1 Kiste Rote-Betesaft oder roten Krim-Sekt! :pfeif :pfeif :feier
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Krimi-Sekt :?: :lollen
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Hey Elena,

wow!! Ich bin schwer beeindruckt (und höchst amüsiert, natürlich) - ich hoffe nur, unser neuer Michael liest das, wo er sich doch Sorgen macht, dass vielleicht nix mehr los sein könnte als Hämo... :lol:

LG und bin gespannt, wie die Wirkung auf den Fe-Spiegel war!
Fenja
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Elena,

ich hab herzlich gelacht, als ich mir die "Schweinerei" und das Entsetzen der anderen Patienten vorstellte :mrgreen: !

Aber nun weiss ich, warum die Vakuumflaschen doch sehr gut sind...

Dann drück ich Dir jetzt mal die Daumen, dass es sich wenigstens gelohnt hat und Deine Werte im Grünen Bereich sind.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Elena,

möchte Dich dringend drum bitten, künftig nur noch mit Fotoapparat oder Fotohandy zum AL zu gehen, damit das nächste Mal die hießige Bildergalerie um den denkwürdigen Anblick bereichert wird :D :D :D

Liebe Grüße

Lia
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Halli.hallo, :weglauf :weglauf

ich werde also in Zukunft mit rotem "Krimi-Sekt" von Manni, Kameramann von Lia und Vakuumflaschen von Christiane beim nächsten Aderlass anrücken und hoffe mit Fenja, dass Michael das liest, damit er sieht wie lustig es bei uns zugehen kann! :megafroi :lollen :lollen

Ich hatte übrigens keine Albträume und meine Klamotten sind dank ganz viel kaltem Wasser wieder gaaaaaanz sauber und aprilfrisch!!! :sing

Ich schätze aber, die Freude der Praxisdamen wird sich bei meinem nächsten Anblick in Grenzen halten! :pfeif :pfeif

Mir gehts auf jeden Fall trotz der grossen "Spendemenge" s..gut!

Liebe Grüsse an Alle
Elena
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

900 ml Blut sind außerhalb des Messbechers wirklich viel, viel mehr als innerhalb.... :(
:troest Elena, das Praxispersonal ist sicher nicht sauer auf dich, du hast es ja schließlich (doch wohl :wink: ) nicht absichtlich gemacht.
Beim nächsten Mal passen sie halt besser auf oder ändern mal die Anordnung der Gerätschaften.
Ich empfehle für den Basic-AL die Version mit der leeren Infusions- oder auch Wasserflasche, in die der Schlauch des Infusionssystems ´reingeklebt wird. Das könnte man auch viel besser tragen als diese Messbecher-Tablett-Kombi.
Ich hatte auch mal einen Blutbad-AL, aber das waren peanuts gegen dich und dein Massaker! :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten