@ Gorgonzola, Mr. Mister und Xaverl!
Hallo Gorgonzola, Dir ein herzliches Servus!
Dank des wundervollen Apo-Opa

wurde Deine Ärzteodyssee gestoppt (wieder mal: toll, was Sie, Herr Apo-Opa leisten!)
Dein Ferritin ist zwar schon hoch, aber noch knapp unter den Werten, bei denen die Leber irreparable Organschäden vermuten lässt. Gut, dass Deine Leber soweit ok ist.

Die Aderlässe werden eine eisenbedingte Erkrankung sicher verhindern.

Nur Gelenkprobleme können unabhängig davon auftreten.
Es ist völlig unterschiedlich, wie sich Hämos mit den Aderlässen fühlen. Manche Leute fühlen sich gelenkmäßig besser, freut mich, wenns bei Dir auch so ist!
Viel Freude hier im Forum! Und Südler gibts hier ja ohnehin reichlich.
Hallo Mr. Mister, herzlich willkommen in der "Hämosphäre"! winke:
neuer Südler im Forum, aber alter Hase in Sachen Aderlaß-Erfahrung.
Da kannst Du hier einigen neuen Südlern sicher gute Tips geben. z.B. wenn noch einer auf der Suche nach einem Arzt ist für die Aderlässe. Und Humor hast Du auch, das passt sehr gut in diesen Humorhaufen
Hallo Xaverl, servus und hallo!
Du bist also ein Südler, der nicht durch den Apo-Opa entdeckt wurde, nehme ich an?
Ein Ferritin mit 700 ng/ml im Alter von 31 ist hoch, aber noch nicht so hoch ,dass man irreparable eisenbedingte Organschäden befürchten müsste. Auch Deine Leberwerte sehen ok aus, GPT liegt evtl. schon leicht über Normbereich. Symptome hast Du auch keine, also sieht alles gut aus für Dich. Du hast also eine genetische Disposition mit einer Eisenüberladung. Die Eisenüberladung hat Dich noch nicht krank gemacht und Du wirst auch nie eisenbedingt krank werden dank präventiver Aderlässe. (Ausnahme Gelenkprobleme können, müssen aber nicht auftreten) Kerngesund und topfit kannst Du Dich also weiter fühlen!
Seltsame Untersuchungen brauchst Du wohl auch nicht machen. Falls Du damit eine Leberbiopsie meinst, dafür gibt es aufgrund des guten Gesundheitszustands, Deiner Laborwerte, Alter usw wohl keine Veranlassung aus Laiensicht. Zumal man sowieso immer selbst entscheiden kann, ob man seltsame Untersuchungen machen lassen möchte. Kernspinuntersuchung (MRT) ist völlig schmerzlos.
Es wird zumeist 500 ml Blut wöchentlich entnommen. Entnahmemenge und Häufigkeit der ALs können aber auch individuell weniger sein, je nach Körpergewicht, Gesundheitszustand und Grad der Eisenüberladung. Wenn die Eisenüberladung gravierend ist, über 1000 ng/ml liegt, dann ist die Gefahr eines irreparablen Leberschadens gegeben, was unbedingt verhindert werden muss, dann so schnell wie gesundheitlich verträglich raus mit dem überschüssigen Eisen. Ist die Eisenüberladung weniger gravierend, dann muss auch die Aderlasstherapie nicht so aggressiv angegangen werden.
Ein unmutierter Mensch würde bei intensiven Aderlässen bald ausbluten. Ein C282Y homozygoter Mensch mit überschüssigen Eisenreserven kann häufige Aderlässe ab, weil er über übergenügend Eisenreserven für die Blutneubildung verfügt.
Gesunde Ernährung ist immer gut, egal ob mit oder ohne Eisenüberladung, damit man lange topfit bleibt, strikte eisenarme Ernährung brauchst Du übrigens nicht.
So ich hoffe ,die Schockstarre ist weg!

Haben viele am Anfang, weil man von so schlimmen Symptomen liest. Ging mir genauso. Aber die schlimmen Symptome einer zu spät erkannten HH-Disposition bekommen heutzutage nur noch wenige Menschen, weil die besondere Fähigkeit zum Eisensammeln

dank besserer Früherkennung oft erkannt wird, bevor es zu Schäden kommt.
So auch bei Dir!
Bleib weiter topfit und freu Dich Deines Lebens!
Übrigens sind diverse Leistungssportler C282Y homozygot!
Liebe Grüße an Euch alle, habt Spaß in diesem munteren kreativen Haufen hier
Lia